
Die eigenen Werte als Kompass
Über Werte habe ich schon viel gelesen, doch erst durch meine persönliche Erfahrung wurde mir klar, welche Kraft sie wirklich besitzen.
Der große Gamechanger kam mit der Auseinandersetzung des eigenen Testaments.
In diesem Zusammenhang stellte ich mir Fragen, die mich tief bewegten: Welche Werte sind mir wirklich wichtig? Welche Werte lebe ich bereits? Was hat mich bis hier hin geleitet? Und vor allem: Wie möchte ich mein Vermögen wirken sehen, wenn ich einmal nicht mehr da bin?
Plötzlich bekam das Thema Werte eine ganz neue Bedeutung und schenkte mir einen anderen Blickwinkel. Es wurde greifbar, nah und persönlich. Es war nicht mehr nur eine abstrakte Theorie, sondern etwas, das direkt mit meinem Leben verbunden ist. Ich begann, mich zu fragen: „Warum machst du all das nicht einfach zu Lebzeiten, wenn es dir so wichtig ist?“ Diese Frage zwang mich, genau hinzuschauen.
Monatelang ging ich durch diese innere Entwicklung; meinen Reifeprozess.
Heute vergleiche ich es gerne mit einer Wanderung auf die Hochebene. Auf dem Plateau angekommen schaute ich zurück. Ich sah die vielen Schritte, die ich über all die Jahre machte. Was war mir wirklich an Erkenntnis wichtig? Die vielen erlebten Facetten offenbarten sich mir.
Ich sah in die Ferne, entdeckte meine Visionen und stellte mir die Frage „Wann setze ich es um?“
Jetzt integriere ich die Werte bewusst in mein Leben.
Das entweder / oder passt so gar nicht mehr in mein Weltbild. Heute heißt es für mich sowohl als auch. Mehrere Optionen sind machbar. Raumschaffen für die Vielzahl von Werten. Scheinbar unpassende Themen miteinander zu kombinieren ist mir wichtig. Ein Wert wie Gesundheit hat oberste Priorität. Fühlen und das Kommunizieren darüber ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ich nehme mich als eine Vielfühlerin wahr. Körperlichkeit! Zugehörigkeit – wie ich es liebe. Auf meine Intuition hören und ihr Vertrauen ist ein wichtiger Wert. Authentizität ist mir wichtig. Bewusst die Frau sein, die ich bin.
So gehe ich heute Schritt für Schritt in meinem Tempo voran.
Und ich weiß, Werte verändern sich. Auch das ist gut. So wie ich mich immer wieder verändere und wandelbar bin.
Was sind deine Werte? Was treibt dich an?
Ich lade dich herzlich ein, dich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Mail mich gerne an, für eine Werteliste. Dann kannst auch du erkennen, was dir wichtig ist. Und vielleicht wagst auch du dich dann an dein Testament.